Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Startseite> Infos & Sonstiges > Veredelungstechniken> Textildruck
Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden

Textildruck, T-Shirtdruck, Siebdruck für T-Shirt, Sweat-Shirt, Poloshirt, Regenjacken und alle anderen Textilien

Das am häufigsten verwendete Druckverfahren ist der Siebdruck, Textildruck oder auch T-Shirtdruck genannt. Der Siebdruck ist die vielfältigste aber auch technisch aufwändigste und komplizierteste Möglichkeit ein Textil zu bedrucken.

Textildruck ist die Widergabe einer Vorlage durch das Aufbringen von Textildruckfarbe mittels Rakel auf das T-Shirt, Sweatshirt, Poloshirt, Jacken, Regenjacken, Sportbekleidung, Sporttaschen und vieles vieles mehr.

In diesem Druckverfahren sind von einfachen Strickzeichnungen, Rasterdrucke, farbige Wappen oder Schriften bis hin zum Fotodruck keine Grenzen gesetzt. Unser Vorteil liegt bei Kleinstmengen ab 10 Stück bis Großauflagen zu vernünftigen Preisen.. Bitte beachten Sie jedoch bei der Übermittlung Ihrer Daten unser Merkblatt "Datenformate und deren Verwendung".

In unserem Grafikstudio wird Ihre Vorlage auf höchstem Niveau weiterverarbeitet. Das zu druckende Motiv wird in die einzelnen Grundfarben zerlegt und für jede Farbe wird ein Film (Lithografie) angefertigt. Mit diesem Film wird mittels eines fotochemischen Prozesses ein feines Sieb belichtet, wodurch das Druckmotiv auf das Sieb gebracht wird. Je Farbe wird also ein Sieb benötigt. Beim Druckvorgang wird nun die Farbe nacheinander (von hell nach dunkel) durch die Maschen des Siebes auf das Textil gebracht. Hier ist ein bis zu 12-farbiger Druck möglich, wobei wir uns auf 6 Farben beschränken.
Bei textilen Flächen dringt der Farbstoff in die Faserzwischenräume ein, wird dort durch chemische und physikalische Vorgänge gebunden und in den Faserzwischenräumen waschecht fixiert. Die Textilie muss gut saugfähig, faltenfrei, faden-gerade und flusenfrei sein. Die Trocknung erfolgt dann in einem Trockenkanal.

Besonders stolz sind wir natürlich, dass wir neben Vereinen, Dienststellen und Behörden auch für das Militär drucken können. Dies ist ein fairer, aber ausgesprochen anspruchsvoller Geschäftspartner. Es heißt, hier sei nur das Beste gut genug. Und wenn damit wir gemeint sind, bestätigt uns das in unserer kompromisslosen Qualitätsphilosophie. Bei der W. Schwemmlein GmbH werden ausschließlich die besten Materialien mit allergrößter Sorgfalt zu einen hochwertigen Produkt weiterveredelt.

Barrierefreie Version ladenAlle Links unterstreichenDruckansichtEmpfehlung versenden